Internationale Organisationen

Die Einbindung des Kunden im Mittelpunkt der Strategie als Hebel der Wertsteigerung betrifft heute alle europäischen und internationalen Unternehmen.

Sopra Steria setzt besonders auf die Nähe zum Kunden, für eine starke Kundenbindung.

Die Identifizierung des Kunden besteht darin, alle ihn betreffenden Informationen zu ergänzen und zu nutzen, durch die Integration der Produktions- und Verwaltungsanwendungen im Frontoffice-Vertrieb und -Marketing.

Was die IT-Systeme angeht, haben Dienstleistungsunternehmen und internationale Organisationen mit der Umstrukturierung ihres Systems begonnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Punkten:

 

Die Entwicklung der elektronischen Kommunikation mit ihren Kunden, über:

  • die schnelle Umsetzung von E-Commerce-Lösungen auf Basis spezifischer Lösungen (Beratung, Grafikverarbeitung, Entwicklung, Webhosting) oder die Umsetzung marktgängiger Paketlösungen.
  • den sukzessiven Aufbau des CRM-Frontoffice, vor allem durch die Integration von CRM-Standard-Modulen (Siebel, Onyx, SAP, Oracle, …).
  • die Umsetzung der Entscheidungshilfen zur Implementierung der Marketing-Komponente des CRM (Entwicklung von Datawarehouse, EIS und SIAD).

 

Die Automatisierung der Beziehungen mit den Lieferanten des Unternehmens über:

  • die Optimierung der Logistik oder SCM (Supply Chain Management).
  • die Optimierung des Einkaufsprozesses durch die Umsetzung von E-Procurement-Lösungen.

 

Die Vernetzung der Mitarbeiter des Unternehmens und seiner Partner:

  • Einrichtung von Intranets und Workflows (Anwendungen im Personalwesen, im Einkaufsmanagement, IT-Tools, …) für die Mitarbeiter.
  • Einrichtung von Extranets und Portalen für die Partner.

 

Sopra Steria bringt für all diese Anforderungen folgendes mit:

  • die Beherrschung der wichtigsten Lösungen am Markt,
  • ein Beratungsangebot, um die Strategien festzulegen, bei der Auswahl der Lösungen zu helfen und die Umsetzung zu betreuen,
  • eine Methodik, die einen inkrementellen Ansatz je Komponente erlaubt.