Sopra Steria wurde von der belgischen Polizei ausgewählt, um die digitale Transformation durch das Programm i-Police voranzutreiben

| Minuten Lesezeit

Die Integrierte Polizei Belgiens hat ein Konsortium unter der Leitung von Sopra Steria mit einem Rahmenvertrag für die Durchführung von i-Police beauftragt. i-Police ist ein umfangreiches digitales Transformationsprogramm, das die Integrierte Polizei mit den technologischen Ressourcen ausstatten wird, die ihren digitalen Ambitionen entsprechen. Sopra Steria wird für die Verwaltung des Programms, die Integration der Lösungen, aus denen die Plattform besteht, die Migration der Daten und die technische und funktionelle Unterstützung der Nutzer verantwortlich sein.

In den letzten Jahren war die belgische Polizei mit erheblichen Herausforderungen bei der Verwaltung ihrer bestehenden Daten und Systeme konfrontiert. Gleichzeitig erfordern die steigenden Anforderungen der Bürger eine Erhöhung der Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit der Organisation. Sie erwarten, dass sie mit einer modernen Polizei interagieren, die nahe am Geschehen ist und neue Technologien beherrscht, um neue Formen der Kriminalität wirksam zu bekämpfen. Um der Polizei vor Ort die erforderliche Effizienz und Schnelligkeit zu bieten, wird Sopra Steria eine integrierte End-to-End-Lösung bereitstellen, die im Laufe der Zeit entscheidende Vorteile bietet.

Das Programm i-Police deckt einen extrem breiten Funktionsbereich ab, der alle operativen Systeme der belgischen Polizei umfasst, von denen die meisten ersetzt werden. Konkret zielt das Programm i-Police darauf ab, der belgischen Polizei die technischen Mittel an die Hand zu geben, um Verbrechen besser analysieren, aufdecken, aufklären und schliesslich vorhersehen zu können. Das Programm wird auch die Effizienz der Polizei als Ganzes verbessern, angefangen bei den Beamten vor Ort, die in direktem Kontakt mit der Öffentlichkeit stehen. Schliesslich wird i-Police die Zusammenarbeit und Integration der Polizei mit anderen Akteuren der Sicherheitskette auf nationaler und internationaler Ebene erleichtern.

Die integrierte Polizei der Zukunft ist eine Organisation, die die digitalen Technologien in vollem Umfang nutzt, um die Wirkung ihrer personellen und materiellen Ressourcen zu erhöhen, deren Fähigkeiten sich weiterentwickeln können, um die Erwartungen der Bürger zu erfüllen und neuen Arten von kriminellen Aktivitäten einen Schritt voraus zu sein. Um dies zu erreichen, haben Sopra Steria und seine Partner eine durchgängige, offene und skalierbare i-Police-Plattform entwickelt, die auf Lösungskomponenten basiert, die sich bei den besten Polizeikräften der Welt immer wieder bewährt haben.

Angesichts der Erfahrung von Sopra Steria in der Systemintegration ist die neu vorgeschlagene i-Police-Plattform so konzipiert, dass sie alle integrierten polizeilichen Geschäftsprozesse unterstützt und die Integration mit Partnersystemen wie authentischen Quellen, anderen Akteuren in der Justizkette (insbesondere dem Justizministerium) sowie internationalen Systemen (SIS, Europol, Interpol, Cross Border Exchange) ermöglicht.

"Wir danken der belgischen Polizei für ihr Vertrauen in unser Know-how bei Projekten dieser Grössenordnung. Sopra Steria freut sich darauf, gemeinsam mit unseren Partnern das Ergebnis dieses Programms zu gestalten und es zu einem Modell für andere europäische Polizeikräfte zu machen."  Michel Lorgeré, Vorstandsvorsitzender Sopra Steria Benelux. 

Search