Rémi, vom IT-Praktikanten zum Business Analysten und Projektmanager

Ich arbeite mit Kollegen aus verschiedenen Ländern zusammen 

Bitte erzähle über Deinen Berufseinstieg

Meine Karriere begann im Jahr 2006 mit einem IT-Praktikum. Seitdem habe ich alle Möglichkeiten genutzt, die mir mein Arbeitgeber bot, um neue Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwerben. Durch den Austausch mit Kollegen, interne Schulungen und Redakteurskurse konnte ich mich als technischer Berater weiterentwickeln und auch meine Sozialkompetenz stärken.

Wie hat sich Deine Karriere später entwickelt? 

Die Kunden erwarten immer das Beste von uns. Um diese Erwartungen zu erfüllen, konnte ich mich in verschiedenen Geschäftsbereichen weiterentwickeln und verschiedene Technologien anwenden. Diese Flexibilität war dank einer engen Beziehung zu unserem Management möglich, welches sich um meine Karriereerwartungen kümmerte und mir auch neue Herausforderungen vorschlug. So konnte ich im Laufe der Jahre zum Senior Consultant, Tester, Business Analysten und Projektmanager wechseln. Ich liebe diesen persönlichen Karriereweg. 

Welchen Rat gibst Du jemanden, der aus dem Ausland in die Schweiz kommt?

In einem internationales Unternehmen arbeite ich mit Kollegen aus verschiedenen Ländern zusammen und profitiere sogar von den Versetzungsmöglichkeiten, als ich vor einigen Jahren von Frankreich in die Schweiz zog. Für mich ist Sopra Steria ein Unternehmen, das Menschen ermutigt und unterstützt, sich beruflich und privat zu verwirklichen, was sich indirekt auf die Kundenzufriedenheit auswirkt.

Wenn Du aus dem Ausland in die Schweiz kommst, sei einfach offen und neugierig. Dann wirst Du ein neues soziales Leben und grossartige Karrieremöglichkeiten erleben.

Rémi - Business Analyst und Project Manager

Sopra Steria Schweiz

Über Rémi

2006 Sopra Steria Frankreich, 3 Monate IT-Praktikum

2006 Sopra Steria Frankreich, Consultant

2014 Sopra Steria Schweiz, Senior Consultant

2017 Business Analyst

2021 Business Analyst und Project Manager

 

Bist Du an einer Stelle interessier? Dann werde Teil des Teams...

Stellenangebote