IVèS, ein europäischer Marktführer im Bereich der Barrierefreiheit für Gehörlose, Sopra Steria, ein wichtiger Akteur in der europäischen Technologiebranche, und IBM, ein weltweit führender Anbieter von Hybrid-Cloud und KI, geben die Entwicklung und Markteinführung des ersten Gesprächsassistenten für Gehörlose und Schwerhörige bekannt. Der weltweit erste „Signbot“ mit dem Namen IRIS kombiniert die Leistungsfähigkeit der KI-Lösungen aller drei Technologieunternehmen, um digitale Kommunikation in Gebärdensprache zu ermöglichen.
IVèS entwickelt IRIS, den weltweit ersten Konversationsassistenten in Gebärdensprache, unter Verwendung der Alive Intelligence (SSAI) Lösung von Sopra Steria. In diese Lösung ist die innovative Technologie des IBM Watson Assistenten integriert. Diese Innovation ermöglicht Gespräche in französischer Gebärdensprache (LSF), Quebecer Gebärdensprache (LSQ), amerikanischer Gebärdensprache (ASL) und tunesischer Gebärdensprache (LST) und kann in Echtzeit durch Gebärden kommunizieren und sich unterhalten.
„Die künstliche Konversationsintelligenz IRIS stellt einen bedeutenden Fortschritt auf dem Gebiet der Inklusion und der Zugänglichkeit für Gehörlose und Schwerhörige dar. IRIS kann auf verschiedenen Bildschirmen eingesetzt werden, z. B. auf riesigen festen Bildschirmen, mobilen Tablets oder sogar in einem Webbrowser, und ermöglicht einen nahtlosen Austausch, indem es Sprache in Echtzeit in Zeichen umwandelt. Diese Innovation bietet eine konkrete Lösung, um Kommunikationsbarrieren im Zusammenhang mit Gehörlosigkeit abzubauen. Wir sind sehr stolz darauf, zur Entwicklung des IRIS Signbot beigetragen zu haben, der ein perfektes Beispiel dafür ist, wie Technologie für eine integrativere und zugänglichere Welt genutzt werden kann", erklären Pascal Dupuy, CEO von IVèS, Mohammed Sijelmassi, CTO von Sopra Steria, und Xavier Vasques, VP & CTO von IBM Frankreich, gemeinsam.
Das Beste aus der KI für die Integration nutzen
Die Alive Intelligence-Lösung von Sopra Steria bietet personalisierte und effiziente digitale Assistenzdienste zur Automatisierung von Aufgaben, zum Zugriff auf Fachwissen und zur Verbesserung der Mensch-Maschine-Interaktion durch die IBM Watson Assistant-Technologie. Die Lösung ist bereits effizient und wird von vielen Kunden genutzt und in vielen verschiedenen Kontexten eingesetzt. Diese Lösung wurde um die Gebärdensprachdolmetschfunktionen des IRIS Signbot erweitert.
Die Watson-Assistant-Technologie von IBM ist ein leistungsfähiger Konversationsagent, der alle Funktionen der Konversations-KI, wie z. B. Absichtserkennung und Entity-Extraktion, ermöglicht, die für die Alive Intelligence-Lösung von Sopra Steria und IRIS Signbot implementiert wurden.
Eine kommende Version von Alive Intelligence, genannt nAIxus, die die generative KI von watsonx implementiert, wird die Funktionalitäten und die Leistung von Alive Intelligence und dem IRIS Signbot weiter ausbauen.