Entdecken Sie TradSNCF, das KI-unterstütze Übersetzungstool der Französischen Bundesbahn SNCF. Es verbessert das Reiseerlebnis von Millionen von Fahrgästen aus der ganzen Welt während der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris und wird auch in Zukunft Sprachgrenzen überwinden und für eine reibungslose Kommunikation zwischen den rund 50'000 französischen Kundenbetreuern und Millionen von Reisenden aus aller Welt sorgen.
KI-unterstützte Echtzeitübersetzung im Zugverkehrsumfeld
Die Idee ist einfach: ein Reisender am Bahnhof oder im Zug stellt eine Frage in seiner Sprache, die Frage wird für den Kundenbetreuer in Echtzeit ins Französische übersetzt, und der Reisende erhält die Antwort wieder in seiner Sprache.
Die Algorithmen von TradSNCF wurden speziell für die typischen Situationen trainiert, welche auf Bahnhöfen und Zugfahrten auftreten und ermöglichen derzeit den Dialog in 130 Sprachen. Sie enthalten zusätzlich über 3’000 Begriffe aus dem Bereich Eisenbahn und Transport. Die Lösung ist auf jedem mobilen Gerät, Smartphone oder Tablet verfügbar.
TradSNCF ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen und basiert auf den aktuell besten Übersetzungstechnologien mit künstlicher Intelligenz.
Eckdaten:
- 6 Monate für die Entwicklung der Lösung auf Basis einer OpenSource Lösung von Sopra Steria
- Derzeit werden 130 Sprachen unterstützt
- 3’000 In TradSNCF integrierte eisenbahnspezifische Begriffe
Entwicklung von TradSNCF unter der Leitung von Sopra Steria
Sopra Steria Next überwachte und steuerte die Programmierung, die Anpassungen, die Benutzererfahrung und die ergonomischen Aspekte der Lösung sowie ihre Einführung und sorgte gleichzeitig für die Schulung der SNCF-Teams und das Change-Management.
Anschliessend wurde ein fünfwöchiger Pilotversuch mit mehr als 280 Beta-Testern in ganz Frankreich durchgeführt. Ziel war es, die Leistung zu testen und das Vokabular der Lösung für Kundenbeziehungen und Reiseinformationen zu erweitern.
Neue Funktionen erweitern das Potenzial von TradSNCF
Derzeit werden eine Reihe von Erweiterungen vorbereitet, unter anderem ein Offline-Modus zur Unterstützung von Angestellten, die in abgelegenen Gebieten arbeiten; eine automatische Spracherkennung; eine Funktion zum Scannen von Dokumenten sowie die Einrichtung von „Lieblingsphrasen“.