Bauen Sie Ihre Marke durch Customer Experience auf

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre neue kundenorientierte Markenstrategie entwickeln

Die Ankunft von Neueinsteigern wie Amazon, Uber und Airbnb hat die Erfahrungen von Kunden grundlegend verändert. Sie haben Schnelligkeit ermöglicht, den Kunden globale Antworten gegeben und die Kundenerfahrung in den Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells gestellt.

Bei Sopra Steria Next glauben wir, dass grosse öffentliche und private Unternehmen sich als strukturierende Kraft ihres Ökosystems etablieren können, weil sie die gesamte Kundenbeziehung kontrollieren. Diese werden zu Plattform-Unternehmen, wenn sie sich bereit erklären, die Sichtweise des Kunden zu ändern und zu übernehmen, indem sie das Angebot in einen allgemeineren Kontext seines Gesamtbedarfs stellen. Mit einem Pool von Partnern entwickeln diese Unternehmen ihr Wertversprechen auf der Grundlage der Ziele, Herausforderungen und Ambitionen ihrer Kunden und passen einen Lösungskatalog und Dienstleistungen an, um diese Ziele von Anfang bis Ende zu unterstützen. So wandelt das Unternehmen von einem "katalogzentrierten" zu einem "kundenzentrierten" Geschäftsmodell. Für den Kunden ist das Plattform-Unternehmen der exklusive Partner des Projekts. Es übernimmt die Verantwortung für die Beziehung des Kunden zum gesamten Ökosystem in all seinen Aspekten. Operative Exzellenz ist daher von entscheidender Bedeutung.

Wie können wir diesen neuen Herausforderungen gemeinsam begegnen? Um ein Plattform-Unternehmen zu werden, ist es notwendig, Ihre Organisation, Ihre Angebote, Ihren Betrieb und Ihre Partnerschaften auf Ihr Zielbewusstsein und Ihr Kundenversprechen auszurichten. Unsere Berater arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre strategische Positionierung noch deutlicher herauszustellen, um sich als alleinger Partner für alle Bedürfnisse Ihrer Kunden zu werden, der Ihnen eine umfassende, einheitliche und erfolgreiche Erfahrung bietet.

Kundenkapital wertschätzen und neue Kunden gewinnen

Die Beziehung zum Endkunden ist das wesentliche Gut des Plattform-Unternehmens und daher trägt der Erhalt dieser Beziehungen sowie die Weiterentwicklung oberste Priorität. Heutzutage muss ein Plattform-Unternehmen in der Lage sein, tief greifendes Customer Knowledge zu gewinnen, das weit über die eigenen Lösungen hinausgehen, um ihre Ziele und Herausforderungen zu verstehen und vorherzusehen (Vorhersage und Effizienz). Die Nutzung von Daten ist daher der Schlüssel, um der bevorzugte Partner Ihrer Kunden zu werden und eine Basis des Vertrauens aufzubauen. Wenn Sie zum Hauptakteur in Ihrem Ökosystem werden, müssen Sie Ihre Kunden nachhaltig einbinden und sie zu Ihren Markenbotschaftern machen. Wir helfen Ihnen dabei, das Beste aus Ihren Kundendaten zu machen, die Kundenkultur Ihres Unternehmens zu entwickeln, Richtlinien zu entwerfen und umzusetzen und letztlich Kunden langfristig zu binden.

Den Wert von Produkten und Dienstleistungen überdenken

Der vom Plattform-Unternehmen gelieferte Wert wird anhand seines Kundenversprechens gemessen. Um seinen Wert kontinuierlich zu steigern, muss das Unternehmen einen Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung seiner Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage von Innovation und Customer Knowledge verfolgen. Daher wird es für Sie notwendig, die Angebote Ihrer Partner zu koordinieren, um ein Wertversprechen im Einklang mit Ihrer Markenplattform und Strategie aufzubauen. Unsere Berater unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung eines konsistenten End-to-End-Wertversprechens. Sie arbeiten mit Ihnen zusammen, um die Produkt- oder Dienstleistungsangebote mit den Partnern Ihres Unternehmens zu koordinieren und ein Kundenerlebnis neu zu gestalten (Customer Experience Design - CX / Angebotsdesign - UX). Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Time-to-Market beschleunigen, indem wir uns auf agile Methoden stützen und gleichzeitig die Industrialisierung fördern.

Das ultimative Customer Experience designen

Für Plattform-Unternehmen ist die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen, konsistenten Kundenerfahrung entscheidend. Es muss einen koordinierten Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung geben, der von der Unternehmensleitung überwacht wird, um alle Probleme zu identifizieren, zu korrigieren und die Kundenerfahrung an jedem Berührungspunkt und in jeder Phase des Lebenszyklus zu optimieren. Die ständige Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Servicebereitstellung führt zu grösserer Effizienz, erleichtert die Annahme des Service durch die Benutzer und steigert letztendlich deren Zufriedenheit erheblich. Schliesslich denken Unternehmen oft darüber nach, wie sie die Kundenerfahrung optimieren können, während sie manchmal vergessen, welche Art von Erfahrung sie den Interessenten bieten. Der Schlüssel zur Maximierung des Geschäftspotenzials liegt in der Schaffung eines Kundenerlebnisses, das dem Kundenerlebnis ebenbürtig ist. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre Unternehmensführung, Organisation, Arbeitsmethoden und Lösungen so anzupassen, dass das gesamte Kundenerlebnis, das über die Grenzen Ihres Unternehmens hinausgeht, optimiert wird.

Neuerfindung der Geschäftsbeziehung im erweiterten Unternehmen

Die Plattform-Unternehmen hält den Schlüssel zur Geschäftsbeziehung mit den Kunden in ihrem Ökosystem. Als solches muss es über ein einfaches Vertriebsmodell hinausgehen und einen End-to-End-Kundensupport bieten, der in jeder Phase des Lebenszyklus von Produkt oder Dienstleistung einen Mehrwert schafft. Es muss auch seine Partner einbeziehen und anleiten, um gemeinsam ein effektives Geschäftsmodell zu entwickeln. Unsere Berater arbeiten mit Ihnen zusammen, um einen Rahmen für die Konzeption, das Hosting und die Koordination Ihres Market Place zu schaffen und Ihnen bei der Entwicklung neuer Verkaufs- und Vertriebsmodelle zu helfen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre neue, kundenorientierte Markenstrategie zum Leben erwecken.

Kontaktieren Sie uns per Email
Kontaktieren Sie uns per Email