Bei digitaler Transformation geht es nicht nur um Technologie, sondern vielmehr um den Fokus auf den Mitarbeitenden sowie den organisatorischen Wandel. Die digitale Revolution stellt Servicemodelle und Methoden der Zusammenarbeit auf den Kopf, fordert Unternehmen heraus und verlangt neue oder andere Denk- und Arbeitsweisen. Heute Die besteht die grosse Aufgabe für Firmen darin, die digitale Transformation in eine Möglichkeit bzw. Chance abzuwandeln – damit die Mitarbeitenden, Kunden, und Partner mit der Welt synchron sind und bleiben.
Für grosse, etablierte Unternehmen mit einem hohem Leistungsstandard bedeutet es sich anzupassen - an neue Markterwartungen, eine andere Zusammensetzung des Kundenportfolios und veränderte Arbeitsweisen. Um diese neuen Herausforderungen zu bewältigen, müssen sich die Firmen überlegen, wie sie die Kompetenzen und Skills ihrer Mitarbeitenden am besten transformieren und erweitern. So soll gewährleistet werden Agilität zu fördern, Differenzierung zu erreichen und den Wettbewerbsvorteil zu stärken.
Humankapital, die treibende Kraft einer Transformation
Bei Sopra Steria sind wir der Auffassung, dass ein Unternehmen einiges dafür tun muss, damit alle Mitarbeitende den Unternehmenszweck und die Ausrichtung voll und tatkräftig unterstützen. Daher ist es wichtig, die kollektive Intelligenz einzubetten und die Akzeptanz neuer innovativer Methoden, Tools, Organisationsformen und Prognosemöglichkeiten zu fördern, um den Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten. Entscheidend ist, dass die Unternehmen das digitale Erlebnis ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter simultan auf das ihrer Kunden abstimmen. So werden die internen Systeme genauso nahtlos und reibungslos funktionieren wie externe Lösungen.
Den Kern unseres Ansatzes bildet die Einbindung und Entwicklung der Angestellten als wesentliches Element der strategischen und operativen Transformation. Allerdings sind wir aber auch davon überzeugt, dass die Nutzung des „externen“ Ökosystems eine entscheidende Rolle im Rahmen der Geschwindigkeit der Transformation spielt. Es ist sehr wichtig, dass sich jeder Einzelne im Unternehmen für die interne und externe Transformation einsetzt – alle Mitarbeitenden tragen aktiv dazu bei, den Wert des Unternehmens neu zu erfinden und ihm neue Impulse zu geben.
Wir wissen, wann man welchen Hebel ansetzen muss, um eine Transformation anzustossen, und dass ein detailiert geplantes Change Management den Prozess der Neuerfindung beschleunigt. Das Teilen von Wissen und die Bündelung von kollektiver Intelligenz sind der Schlüssel für erfolgreichen Wandel. Unternehmen brauchen innovative und agile Managementmethoden und Weiterbildungspläne. Alle müssen an einem Strang ziehen, damit ein Wandel nachhaltig implementiert werden kann. Es ist wichtig neue Rollenmodelle und effiziente Netzwerke in Ihrer Belegschaft und am Markt zu entwickeln. In anderen Worten: Unternehmen müssen eine Kultur des Zusammenarbeitens und der Kompetenz schaffen, um so den immer grösser werdenden Anforderungen gerecht zu werden – und letztlich das Versprechen gegenüber allen Kunden jederzeit zu erfüllen.
Gemeinsam versetzen wir Sie in kürzester Zeit in die Lage, Ihr Humankapital optimal zu nutzen, indem wir Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt Ihrer Strategie und deren Umsetzung stellen.
Human Resources anders denken und neu erfinden
Human Resources (HR) muss sich auf seine transformative Rolle konzentrieren und evaluieren, wie sein Beitrag für das Unternehmen konkret aussehen kann. Gleichzeitig muss sich HR von Aufgaben lösen, die nur wenig Mehrwert bringen. Wir helfen Ihnen gern Ihre Strategie für die Kompetenztransformation neu zu definieren und anpassungsfähig zu machen, damit diese Ihren jetzigen wie auch zukünftigen Herausforderungen stets gerecht wird.
Wir kombinieren Ihre und unsere Erfahrung und Kompetenzen, um sicherzustellen, dass Ihre Erfordernisse erfüllt werden und Sie Ihre Ziele erreichen. Gemeinsam betten wir erforderliche Verhaltensänderungen in Ihre Strategie ein und integrieren neue Arbeitsweisen. Im Rahmen unseres bewährten Transformationsansatzes stimmen wir das durchgängige Erlebnis Ihrer Mitarbeitenden – angefangen beim Recruiting – auf das von Ihnen angestrebte Kundenerlebnis ab. Dazu ist es notwendig die gesamte HR-Funktion umzugestalten. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team helfen wir Ihnen, Rollen, Strukturen und Arbeitsweisen in Ihrer HR-Funktion neu zu definieren. Mit unserer Sopra HR Software-Lösung wird dann sichergestellt, dass wir das am besten geeignete HR-Informationssystem auswählen und dieses System immer auf dem neuesten Stand ist. Damit Sie die Möglichkeit haben das Potenzial kollektiver Intelligenz voll auszuschöpfen und Ihre Transformation beschleunigen können geben wir Ihnen die dazugehörigen Impulse. Das Ergebnis? Ihre Arbeitgebermarke wird nicht nur attraktiver, sondern Sie unterstreichen auch den Wert Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Gemeinsam bewältigen wir die Herausforderungen, die mit der personellen Transformation verknüpft sind und setzen Veränderungen bei Modellen, Kulturen und Kompetenzen erfolgreich um.