slide-06

Corporate Responsibility

Sopra Steria – ein engagiertes Unternehmen, das Verantwortung übernimmt

Wir bei Sopra Steria sind der felsenfesten Überzeugung, dass der digitale Wandel für uns alle eine Quelle von Chancen und Fortschritt ist.

Berücksichtigen wir die menschliche Dimension, entsteht eine positive Dynamik, die der Gesellschaft insgesamt von Nutzen ist. Sopra Steria möchte einen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltigen Welt leisten, in der jeder etwas bewirken kann.

Wir möchten nachhaltig, menschlich und richtungsweisend sein.

Nachhaltig, weil wir langfristig denken, entweder bei unseren geschäftlichen Aktivitäten oder wenn wir unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation unterstützen. Unser Ansatz für eine nachhaltigere Welt umfasst unser ökologisches, soziales und ethisches Engagement. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unsere Treibhausgasemissionen deutlich zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen. Dazu beziehen wir auch unsere Lieferanten ein. Wir erahnen, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht und fördern dementsprechend die berufliche Entwicklung und Integration aller Talente im Unternehmen. Wir teilen die Werte und ethischen Grundsätze, an denen wir uns in unserem Arbeitsalltag orientieren, und tragen zu einer integrativeren digitalen Gesellschaft bei.

Menschlich, weil wir auch Projekte umsetzen, die sich positiv auf die digitale Integration, Chancengleichheit und der sozialen Offenheit auswirken. Seit vielen Jahren engagieren wir uns bereits für die Karriereentwicklung von Frauen, für die Ausbildung junger Erwachsener und für die Integration von Menschen mit Behinderungen.

Richtungsweisend, weil wir die Herausforderungen der digitalen Technologie vorhersehen und verstehen. Wir nehmen an verschiedenen Diskursen mit unseren Partnern und auch an Think Tanks teil, in denen wir uns über die Auswirkungen der digitalen Integration auf die Gesellschaft austauschen. Auf diese Weise unterstützen wir unsere Kunden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen in puncto Nachhaltigkeit.

Zusammen mit unseren Mitarbeitenden, Kunden, Partnern, Lieferanten und letztlich der Gesellschaft, machen wir es möglich nachhaltige digitale Lösungen anzubieten. Wir wollen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft als Ganzes ausüben,  indem wir Innovation auf verantwortungsvolle und ethische Weise möglichst vielen Menschen zugänglich und nutzbar machen.

Wir sind für unser Engagement im Bereich der sozialen Verantwortung ausgezeichnet worden. 
Die Ratingagentur EcoVadis verleiht uns die Platinmedaille für unsere verantwortungsvolle Unternehmensführung. In ihrem Ranking bewertet EcoVadis das Engagement von Unternehmen, die durch transparentes und ethisches Verhalten Verantwortung für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Geschäftsaktivitäten auf Gesellschaft und Umwelt übernehmen. Das vierte Jahr in Folge gehören wir zu den besten ein Prozent der verantwortungsvollsten Unternehmen (Gesamtpunktzahl: 80 von 100) und wurden mit dem Platin-Status ausgezeichnet. 

Unsere Massnahmen in der Schweiz

Rund ums Büro

Seit 2019 setzen wir voll und ganz auf erneuerbare Energie. Der Stromverbrauch haben wir zwischen 2015 und 2021 um ungefähr die Hälfte reduziert. Zwischen 2015 und 2019, also vor der Pandemie mit neuen Arbeitsmodellen, reduzierten wir den Stromaufwand in unseren Büros um 30 %. 

Um den Stromverbrauch weiter zu reduzieren werden wir unsere strommfressende Festnetztelefone durch eine digitale Lösung ersetzen und das Licht in den Büros durch ein stromsparendes Konzept erneuern.

Selbstverständlich reduzieren wir die verbrauchten Papierausdrucke durch die Einführung digitaler Prozesse laufend. So werden die Spesenabrechnungen und Lohnabrechnung vollumfänglich digital durchgeführt. Wir setzen ausschliesslich recycling Papier ein – und wenden verbrauchtes Papier dem Recycling Prozess zu.

Ausserhalb der Büros

Wir unterstützen durch Spenden verschiedene Organisationen in der Schweiz. So kamen zum Beispiel die Glückskette oder Helvetas in den letzten Jahren zum Zug.

Unsere Kollegin Rim auf der "Diversity World Tour" 

 

Unsere soziale Verantwortung (in Englisch)

Video anschauen

Sie möchten mehr über unser Engagement erfahren?

Finden Sie hier weitere Berichte über unsere Corporate Responsibility